Läden, Restaurants, Seitenblicke
Brautkleid auf der Waldstraße 45
Angesichts den vielen Spekulationen um diese Zeit im Juli 11, 2015 zur Griechenland Krise, ob nun ein Grexit kommt oder nicht, ruft ein Schild von einem Laden in der Waldstraße ein Schmunzeln hervor, denn da heisst es alles sei 'gut und günstig' zu kaufen.
Allerlei Krempel vom Laden 'gut und günstig'
Einmal im Laden, stellt sich heraus der Inhaber bietet all mögliche Gewürze und andere Kostbarkeiten an, Dinge die nur selten in herkömmlichen Supermarkt-Läden zu finden sind. Meine griechische Frau findet zugleich in jenem Laden einen kleinen Gasherd den sie braucht, um sich einen Türkischen Kaffee zu kochen. Ohne das wäre ein Aufwachen durch ein gutes Frühstück undenkbar. Klar ist aber auch, dass dieser in Athen als griechischer Kaffee bezeichnet wird, und das obwohl er tatsächlich aus der Türkei stammt aber halt an die Osmanische Zeit erinnert.
Etwas erstaunliches stelle ich fest. Trotz dieser kulturellen Verschiedenheit haben sie sich alle anscheinend auf die deutsche Lebensweise und in gewisser Hinsicht auch auf die deutsche Ordnung eingelassen. Jeder ist zweisprachig und sehr höflich. Allerdings meine ich beim Inhaber des Ladens 'gut und günstig' so etwas wie eine Spur an Traurigkeit in seinen Augen zu erkennen. Als ich ihm nämlich erkläre, daß ich in Griechenland lebe und dann ihm, umringt von seiner Familie, obendrein Fotos von der Insel Spetses zeige, werden alle etwas still. Vermutlich spüren sie plötzlich wie weit entfernt sie sich vom wirklichen Ort ihrer Träume befinden. Auf der Waldstraße gibt es halt nicht diesen Blick aufs Mittelmeer, nur der Horizont einer Hoffnung, dass die ganz harte Arbeit in Zukunft etwas bringt.
All die weiteren Ladenschilder entlang der Waldstraße zeigen eine enorme kulturelle Vielfalt an. Da gibt es "tipico" - eine typische Spielhalle wo meistens Männer ihre Wetten machen. Pascal sagte bereits schlimmer als der Alkohol ist das Wetten, auf Englisch 'gambling'. Dostoevsky wußte davon ein Lied zu singen.
Tipico ist eine Spielhalle
REWE - hat stets auf und wird meistens spät abends von jenen aufgesucht, die noch schnell ein Bier und etwas zum Essen einkaufen wollen. Der Laden hat beim Eingang einen Automaten fürs Recycling von Flaschen, aber noch nicht für Weinflaschen. Das soll noch kommen. Es gibt einen hoch gewachsenen, kräftigen Türsteher der mit voller Wucht für die Ordnung sorgt d.h. er kann jemand schnell vor die Tür befördern falls er sich unbeliebt gemacht hat. Es bedarf nur einen geringen Vorwand für solch eine Gewaltanwendung.
Der Asiatische Einfluss
Was besagen Spuren im Sand wenn Tränen in den Augen Sehnsucht spiegeln? Asian entwickelt sich enorm, die Bevölkerungszuwachsrate belegt das um so mehr. Welch einen Einfluss all das auf eine Lokalität wie Offenbach haben wird, ist zu diesem Zeitpunkt schwer feststellbar. Ein Verständnis für Indien und Pakistan vermittelt allerdings der Aufsatz The marketplace of voices by Waqas Khwaja
Pakistan - Friedenstag 29.03.2015
Weit entfernt von Pakistan selber kann an den Frieden gedacht werden. Die eine oder andere Form an Nostalgie mag da mitschwingen. Doch das Land selber kommt nicht zur Ruhe. Immer wieder erschüttert ein Angriff nach dem anderen das Land. Anscheinend gelingt es der Regierung und ihren Kräften besonders die Grenzgebiete zu Afghanistan zu befriedigen. Junge Mädchen die sich für die Erziehungsrechte ihres Geschlechts einsetzen, werden erschossen oder versuchsweise umgebracht. Doch der jüngste Skandal dürfte das Land noch mehr als gewöhnlich erschüttern. Ein massiver Kindermißbrauch wurde aufgedeckt, Gewalt von Kindern gegen Kindern kommt da hinzu. Es fragt sich was können die in der Fremde lebenden tun, um die Suche nach einem inneren Frieden zu unterstützen?
Gegenüber dem reichhaltigen Gemüseladen diese Häuserfront
Modeläden
Beim Vorbeigehen an einem Laden für Frauenkleider sehe ich eine erstaunliche Variation an traditionellen Kleidern. Mode ist in diesem Sinne auch nicht erstaunlich. Etliche Artikeln sind dazu bereits erschienen. Sie all beschreiben die Weiterentwicklung in der islamischen Welt was das Tragen traditioneller Kleider von Frauen betrifft.
Weniger erstaunlich ist die Weiterentwicklung der traditionellen Kleider die die Frauen tragen. So widmen sie sich trotz kultureller Normen die ihnen auferlegt sind, einfach aus der Neugierde heraus der Mode. Aufmerksam folgen sie genau was auf dem Laufsteg Modellhaft gezeigt wird.
restaurants und cafes
Ganz beliebt es das Türkische Lokal Sultun Sofrasi das an einer Straßenecke existiert während direkt gegenüber im Martin Luther Park die Männer Schach spielen während die Frauen auf den Bänken sitzen.
Cafe und Konditorei
Straßencafe, Eisdiele und Imbiss auf der Waldstraße
Schaufenster der Feinbäckerei
Seitenblicke
Männer tun was?
Oftmals werden Blicke in Richtungen geworfen, die nur von bestimmten Vorstellungen gefolgt werden. So kann es leicht lauten, die da drüben würden nur ihre Zeit vertreiben, oder noch schlimmer etwas planen. Sie befinden sich in einem abgesonderten Raum auf dem Gehweg. Ihrem Verhalten nach zu urteilen, wollen sie sich draußen aufhalten, aber nicht in einem Cafe wo man etwas für den Sitzplatz bezahlen muss. Die Armut einer Straße verdeutlicht sich anhand den geringen Möglichkeiten ohne Zwang zum Konsum sich wo versammeln zu können. Doch der Antrieb das zu tun, wird vom sozialen Blick aus sofort verdächtigt. Es mag auch die Unschlüßigkeit in ihrem Benehmen das solche Assoziationen hervorrufen kann. Vermittlung zwischen ihnen und den anderen scheint es nicht gegeben. Sie sind auf sich alleine angewiesen.
Straßenschild und Info Stand
Öffentliches WC
« Menschen am Vorübergehen | Mainfluss »