Ποιειν Και Πραττειν - create and do

Die Bombardierung von Auschwitz

 Als ich in 2005 die Holocaust Ausstellung im Imperial War Museum aufsuchte, stand am Eingang einer flacher Fracht-Waggon als Symbol für den massenhaften Transport der Juden und andere per Eisenbahn nach Auschwitz.

Im Film von Shoah wird gezeigt wie polnische Bauernfamilien am Rande stehen und zuschauen, während die Güterwaggons vorbei rollen.

Es gibt diesen berühmten Roman, "A close watch of trains" / "eine genaue Beobachtung von Zügen", den anhand von ihnen können die Entwicklungen bis hin zum Ende des Zweiten Weltkrieges festgestellt werden. Schließlich gab es außer den zynischen Transporten von Juden - die aus Ioannina und Saloniki mussten ihre eigene Fahrkarte bezahlen - noch die Truppenbewegung. Zuerst ging es in Richtung Osten, aber später als dieser Wahnsinns-Drang in Stalingrad und bei Moskau gestoppt wurde, ging es in die umgekehrte Richtung, also zum Westen hin.

Bis ins Mark trifft die Feststellung, die Züge liefen pünktlich in Auschwitz-Birkenau ein. Wie war das nur möglich? In der Ausstellung wurde dann detailiert dokumentiert ab wann die Allierten von den Konzentrations- bzw. Vernichtungslagern wussten, und es wurde offen darüber spekuliert, warum die Allierten nicht zumindest die Geleise durch Bombardierungen zerstörten, um so etwas zu verhindern. 

Als ich dann den Fotografen Reinhard Schultz Anfang 2015 kennen lernte, kamen wir auf das Thema zu sprechen. Es besagt der Fotograf bzw. die Fotografie gibt eine andere Geschichte her. Es haben Bombardierungen statt gefunden doch welchen Schaden sie anrichteten, mag das untere Foto als Testament aus dieser Zeit selber aussagen.

 

Bericht von Reinhard Schultz:

"Aus Italien kann ich Dir berichten, dass mein Freund Umberto Gentiloni, dem ich vor Jahren einmal von der Bombardierung von Auschwitz-Monowitz erzählt habe, jetzt ein Buch dazu herausgebracht hat.

Da er alles im Detail überprüft hat, haben wir jetzt alle Bombereinsätze umfassend dokumentiert.

Es hat hunderte von Toten unter den Häftlingen gegeben."

Reinhard Schultz

2.3.2015

 

                   Plakat für eine Veranstaltung zu diesem Thema

      

 

The allies bombed the I.G. Farben factories at Monowitz four times during the war .

 

AU 08

   

 

US B-17 bomber over Auschwitz

during bombing run  on the refinery at I. G. Farben plant

Auschwitz, Poland 1944

 

AU46

 

Aerial reconnaissance photograph of Auschwitz concentration camp showing Birkenau Extermination Camp

Poland, December 21, 1944.

 

One of a series of aerial photographs taken by Allied reconnaissance units under the command of the 15th U.S. Army Air Force during missions dating between April 4, 1944 and January 14, 1945. The photos were used to plan bombing raids, determine the accuracy of bombing sorties, or make damage assessments. This photo is of special interest as it depicts the extent of damages inflicted upon the barracks.

 

Link to Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=HysbgA0RFNg

Die Aufnahme wurde bei der Eröffnung der Ausstellung 8. Mai in Graz gemacht. / The image was taken at the opening of the exhibition in 8.Mai in Graz.

 

 

 

^ Top

« The Balkan Image War by Mark Durden | Sculpture »