Ποιειν Και Πραττειν - create and do

Die Orpheus Frage

Orpheus                                                                               Ferruccio Marchetti

Manchmal wird ein Maler aus der Gegenwart heraus geworfen, oder er wirft sich selber da heraus. Ferruccio Marchetti war einer im zweiten Sinne. Als Leute anfingen Bilder bei ihm zu bestellen noch ehe sie gemalt waren, dachte er hopla, was geht da vor sich? Er fühlte den Zwang des Kunstmarktes. Kurzum er verabschiedete sich von Milano und der Kunst, ging in den Lehrerberuf wo er quasi untertauchte, zumindest eine zeitlang. Fünfzehn Jahre im Staatsdienst erlaubte ihn frühzeitig nicht nur in einen bezahlten Ruhestand zu gehen, sondern ebenfalls die Malerei erneut aufzunehmen. Er stellte sich die Frage, ob ein Rückblick auf das was ein Künstler geschaffen hat, die Kreativität zerstören würde. Damit begann er seine letzte Phase bis zu seinem leider frühzeitigen Tod.

^ Top

« Ferruccio Marchetti | Drawings of Ferruccio Marchetti »